MARKENFILM BERLIN

The Medium is the Massage

Für den Eingangsbereich der Produktionsfirma MARKENFILM BERLIN inszenierten wir den bekannten Satz “The Medium is the Massage” von Marshall McLuhan. Der Gedanke des Philosophen McLuhan, sich mehr auf das Medium statt auf die Botschaft zu fokussieren, diente uns dabei als perfekte Vorlage. So entstand eine Mixed Media-Installation, bei der verschiedenste Materialien wie Sprühlack, Holz, Neonröhren und Papier zusammenkommen.

NOTIZ: Die erste Ausgabe von McLuhans Publikation aus dem Jahr 1967 beinhaltete einen Tippfehler des Schriftsetzers. Aus dem Originaltitel “The Medium is the Message” wurde so versehentlich „The Medium is the Massage”.

Als McLuhan dies sah, reagierte er gelassen: „Lassen Sie es so! Das ist großartig und trifft es genau auf den Punkt! Jetzt gibt es vier verschiedene Lesarten des Titels und alle sind richtig: Message und Mess Age, Massage und Mass Age.“ Seitdem wurde der versehentlich entstandene Titel für die nachfolgenden Ausgaben übernommen und auch wir entschieden uns dazu, den Spirit von Mr. McLuhan entsprechend zu würdigen.

Besonderen Dank an Mo Cohen und Gingko Press für die Genehmigung, den geschützten Buchtitel zu verwenden.